MARIENKIRMES - Marienkirmes in Marpingen

MARIENKIRMES.de
MARPINGEN
KIRMES
Logo MARPINGER KERB - WELCOME on EARTH
Marienkirmes.de
Direkt zum Seiteninhalt
Marienkirmes in MARPINGEN

Marien-Kirmes auf dem Kirmesplatz in Marpingen

Alljährlich findet um den 15. August auf dem Kirmesplatz die Kirmes zum Patronatsfest der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt statt.

Hier verbinden sich die weltliche und geistliche Welt auf unkomplizierte Weise :-)


Standort:
Ortsteil Marpingen
Kirmesplatz
Geodaten (Dezimalgrad): 49.45167,7.054119
N49° 27' 6.012" E7° 3' 14.828"
MARPINGEN
KIRMES
Marienkirmes vom 10. bis 13. August 2024
Auszug aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Marpingen

"Kirmessen sind in unserer Breiten heute nicht mehr die  Kirchweihfeste, die sie ursprünglich einmal waren, sondern Volksfeste  mit ganz eigener Atmosphäre, speziellem Brauchtum, liebgewordenen  Ritualen sowie einem breiten Unterhaltungsprogramm.
Auch ein reichliches  Angebot an Essen und Trinken gehört natürlich dazu.

Die Kirmes in Marpingen ist wie anderorts auch eine Zeit, um zu  feiern und Freunde zu treffen. Sie bietet aber auch die Gelegenheit, die  Kirmes mit dem Besuch eines Gottesdienstes, einer Andacht oder einer  Prozession in ihrem ursprünglichen Sinne zu feiern. (...)"

"Der Name „Marienkirmes“ deutet auch heute noch auf den Ursprung als Kirchweihfest hin und diese Bezeichnung ist trotz des Volksfestcharakters keine leere Worthülse.
In Marpingen wird die Kirmes immer zeitnah zum Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ gefeiert, der auch Namensgeber für die katholische Pfarrgemeinde war.
In diesem Jahr fällt der Kirmesdienstag auf den Feiertag.

Die Kirmes ist in Marpingen wie andernorts auch eine Zeit, um zu feiern und Freunde zu treffen; sie bietet aber auch die Gelegenheit, die Kirmes mit dem Besuch eines Gottesdienstes, einer Andacht oder einer Prozession in ihrem ursprünglichen Sinne zu feiern.
(...)"

Marienkirmes Eiscafé
Marienkirmes
Marienkirmes in Marpingen
Jedes Jahr um den 15. August (Maria Himmelfahrt) wird in Marpingen eine große Kirmes gefeiert, die vier Tage lang tausende Besucher aus der Umgegend anzieht.

© Quelle: Wikipedia

MARIENKIRMES
Lebkuchenherz
► Werbung
Booking.com
Dieser Link führt zu einer externen Seite eines Werbepartners, auf der ich für Ihren Kauf eine Provision erhalte.
P-H-DESIGN® - PATRIC HAUPT
Grafik - Fotodesign - Souvenirs
Am Marienbrunnen 1 | 66646 Marpingen
Diese Seite wurde zuletzt am 28.01.2024 aktualisiert.
Zurück zum Seiteninhalt